• Newsletter abonnieren

  • Besuchen Sie uns:

      Tag der offenen Tür am Hof Tollet

      1024 1024 lebenswege online

      Am 9. Mai sind von 12 bis 16 Uhr Besucher am Hof Tollet in Winkeln 14 herzlich willkommen.

      Eröffnung im Mai 1994

      In Tollet und Taufkirchen an der Pram bekommen Jugendliche, denen der Start ins Berufsleben schwerer fällt, die Chance, sich auf dem Arbeitsmarkt zu etablieren. Anfang der 1990er Jahren wurde der Führerhof in Winkeln vom OÖ Zivil-Invalidenverband angekauft. Der Altbestand wurde rasch abgetragen und 1991 mit dem Neubau begonnen. Im Mai 1994 wurde der Hof Tollet eröffnet.

       

      Erfolgskonzept seit über 20 Jahren

      Seit 22 Jahren wird mit dem Erfolgskonzept der Ausbildung, Wohnen und Vermittlung von Jugendlichen in den ersten Arbeitsmarkt gearbeitet. 2006 wurde wegen der großen Nachfrage der Hof Taufkirchen an der Pram etabliert und für beide Höfe der Überbegriff Joker eingeführt. Ähnlich dem Joker, der die Gewinnmöglichkeit beim Kartenspiel erhöht, sollen Jugendliche durch die beiden Höfe die Chance bekommen, am Erwerbsleben teilzunehmen. In den letzten zwei Jahrzehnten konnten durch die Bemühungen des Hofes und seines Trägers, des OÖ Zivil-Invalidenverbandes, 270 Jugendliche in den ersten bzw. den zweiten Arbeitsmarkt vermittelt werden.

       

      Perspektive für Jugendliche

      Der Auftrag des Landes Oberösterreich als Fördergeber ist es, die Jugendlichen in verschiedenen Arbeitsbereichen auf die Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes vorzubereiten um – wenn möglich – dort ein Dienstverhältnis zu erlangen. Die theoretische und praktische Ausbildung findet phasenbezogen, entsprechend den Fähigkeiten und Stärken der Jugendlichen statt und orientiert sich mit Dauer des Aufenthaltes zunehmend nach außen. Mehrere namhafte Unternehmen wie z.B. Fröling Heizkessel, Pöttinger Landmaschinen und Palme Duschkabinen stehen Joker als Partnerbetriebe für Ausbildungsgruppen zur Verfügung. Parallel dazu erfolgen im Rahmen der Wohnbegleitung die Vermittlung von lebenspraktischen Fertigkeiten, die Vorbereitung auf ein selbstverantwortliches Leben und die Unterstützung bei der Freizeitgestaltung.

       

      Tag der offenen Tür

      Am 9. Mai findet von 12 bis 16 Uhr zum 25-jährigen Jubiläum ein Tag der offenen Tür auf dem Hof Tollet in Winkeln 14 statt. Interessierte könne sich vor Ort über die Angebote von Joker informieren. Leiter Thorsten Hoffmann und sein Team freuen sich über ein reges Interesse.

      Quelle: OÖ Zivil-Invalidenverband

      Bildhinweis: Katharina Kühn, OÖZIV