• Newsletter abonnieren

  • Besuchen Sie uns:

      3. WE.G.E.

      Jahreskonferenz 2012

      Zahlreiche Vertreter der WE.G.E.42-Träger und -Partnerorganisationen fanden sich heuer zur gemeinsamen Wissenskonferenz des Koordinationsteams der Versorgungsregion 42 und dem NSM OÖ im Festsaal des Klinikum Wels-Grieskirchen ein. Die Plattform wurde intensiv genutzt, Erfahrungen und Anregungen in die gemeinsame Nahtstellenarbeit einbringen zu können.

      In verschiedenen Präsentationen wurden aktuelle Projekte aus den Regionen vorgestellt und Pläne für die Zukunft präsentiert. Begleitet von zwei charmanten Moderatorinnen des NSM OÖ wurden im Rahmen einer Podiumsdiskussion offenen Fragen mit dem Publikum erörtert.

      Für alle Interessierten gibt es nachstehend die Vorträge zum Downloaden.

      Landesprojektteam: Neuigkeiten und Aktuelles

      Dr. Robert Schütz, Geschäftsführer des NSM OÖ, referierte gemeinsam mit Martin König, MBA und Direktor Ferdinand Hanl, beide Mitglieder des Landesprojektteams, über den aktuellen Stand des NSM in Oberösterreich. Herzstück sind die 17 Bezirkskoordinationsteams mit insgesamt 400 Mitgliedern. Bis Jahresende werden auch noch die NSM-Leitlinien umgesetzt sein.

      SHV Eferding: Integrierte Palliativversorgung Eferding

      Bezirkshauptmann Dr. Michael Slapnicka stellte gemeinsam mit der hauptamtlichen Hospizkoordinatorin die Ziele und Aufgaben sowie die Organisationsstruktur der integrierten Palliativversorgung des Bezirks Eferding vor.

      SHV Wels-Land: Aktivitäten des Bezirkskoordinationsteam

      Im Bezirkskoordinationsteam wurden eine Reihe von Themen behandelt, die von der Verschreibungspraxis von Stützstrümpfen bis zum Entlassungsmanagementreichen. Besondere Aufmerksamkeit wird auch dem brisanten Thema Verwahrlosung gewidmet. Hier informierte Bezirkshauptmann Dr. Josef Gruber über die damit verbundene komplexe Rechtssituation.

      SHV Grieskirchen: Vom Sozialhilfeforum zum BKT

      Anhand von Fallbeispielen skizzierte Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweitzer, MBA und Karl-Heinz Grünauer, Geschäftsstellenleiter der OÖGKK die Entwicklung vom Sozialen Forum Grieskirchen zum heutigen BKT und deren Ziele und Aufgaben. Ein zentrales Thema in Grieskirche ist “Das Leben mit Demenz”

      Stadt Wels: Projekt “Verblisterung”

      Mag. Monika Geck präsentierte die gemeinsam mit Richter Pharma initiierte “Verblisterung in der Altenhilfe” und weisen auf die vielfältigen Vorteile für die PatientInnen/BewohnerInnen und die städtischen Alten- und Pflegeheim hin.

      WE.G.E. 42: Ausblick 2013 / 2014

      Die beiden Koordinatoren der ARGE WE.G.E. 42, Mag. Manuela Zeizinger und Maximilian Aichinger, Msc gaben abschließend einen Überblick über die geplanten Projekte und begleitenden Kommunikationsmaßnahmen.